Tony Hawks Pro Skater 1+2 Review

Reviews / Tests PS4 Sport Xbox One
8.5

Sehr gut

Tony Hawks begleitet mich schon seit meiner Kindheit und ich kann mich noch sehr gut an die ersten Teile erinnern. Selbst auf der Playstation 3 hatte ich vor wenigen Jahren wieder sehr viel Spaß, den ersten Teil nochmal mit Trophäen zu zocken.
In diesem Monat ist nun von Tony Hawks der erste und zweite Teil neu aufgemacht auf eine Disc gepresst worden und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, ein paar Tricks auf diverse Kurse zu versuchen. Ist das Remake gelungen? Mehr dazu in meinem kurzen Artikel.

KombosDie besten Teile in einem Paket

Tony Hawks eins und zwei waren für mich definitiv die Besten Teile der Serie. Schade eigentlich, dass die zuletzt erschienen Games wie beispielsweise der fünfte Ableger nicht mehr überzeugen konnte. Eigentlich sollte spätestens jetzt Activision erkannt haben, welche Rezepte das Tony Hawks Spiel ausmachen sollte.
Super Musik, verzwickte und abwechslungsreiche Level und Herausforderungen in den einzelnen Level brauchen wir! Egal ob es um die Jagt der Punkte geht oder ob wir die S-K-A-T-E Buchstaben einsammeln oder versteckte Gegenstände finden müssen – das hat einfach enormes Suchtpotenzial! Und schon seit der ersten Sekunde an haben mich beide Teile wieder gefesselt!

Ja – Die Remakes sind gelungen, das kann ich euch hier direkt schon klarmachen. Es fühlt sich auch alles immer noch so gut an. Als ich den ersten Teil ausgewählt hatte und die diversen Kurse gesehen hatte war mir klar, das würde mich lange beschäftigen. Wer die alten Teile genauso geliebt und gezockt hat, darf sich also freuen!

Platin Jäger müssen hart arbeiten

Dieser Absatz hat jetzt nichts direkt mit dem Test zu tun und fließt natürlich nicht in die Wertung rein. Aber hier möchte ich einfach nochmal kurz an alle Platin Jäger direkt meinen Respekt aussprechen.
Tony Hawks erfordert durchaus Übung um knifflige Tricks kombinieren zu können. Das ist auch wichtig, da ihr während der Kurse nur eine kurze Zeit habt, eine hohe Punktzahl zu bekommen. Wer sich schwer mit Kombos tun, wird es auch schwer haben hier die Platin Trophäe zu erzielen. Neben allen Herausforderungen müsst ihr auch sämtliche Kurse in- und Auswendig wissen. Nur dann könnt ihr alles meistern!
Das ist nicht nur schwer, sondern erfordert auch sehr viel Zeit. Ich selbst habe sie nicht gemacht, habe aber gehört, dass es durchaus bis zu hundert oder mehr Stunden dauern kann.

Technik

Technisch gesehen hat sich gegenüber den Ursprungs Versionen einiges getan. Die Aufmachung sieht super aus, alles läuft flüssig und auch die Multiplayer Modi konnten überzeugen. Ich habe besonders die Matches cool gefunden, wo ihr gleichzeitig mit anderen Spielern in den Level auf Punktejagt geht.
Das macht Spaß das so richtig! Mit Online Highscores und anderen netten Gimmicks (wie Level aufsteigen) werdet ihr sicherlich lange bei Laune gehalten!  Wer gerne in Splitscreen mit seinen Buddys auf der Couch zocken möchte kann dies auch ohne Probleme machen. Das ist mittlerweile sogar gar nicht mehr so weit verbreitet, da die Games immer mehr auf Online Anbindung setzen und lokale Modi dabei gar nicht mehr unterstützen.

Neulinge müssen sich übrigens überhaupt nicht davor fürchten kläglich zu versagen. Tony Hawks ist zwar ne harte Nuss was die Platin Trophäe angeht, aber ist im spielerischen Bereich doch sehr Einsteigerfreundlich. Ich selbst bin alles andere als ein Profi, habe aber mit meinen Moves sehr viel Freude an den Teilen!

Good

  • Die besten Teile neu aufgepeppt
  • Klasse Soundtrack
  • Motivierendes Gameplay
  • Viele Herausforderungen
  • Multiplayer Modus

Bad

  • Platin Trophäe sehr hart :)
  • Keine Justierungen für Online Matches möglich

Summary

Ich hoffe da kommt noch mehr. Activision hat mit der Neuauflage von Tony Hawks definitiv meinen Nerv getroffen. Genauso müssen die Teile aussehen und sich spielen lassen. Alte Hasen und auch Neulinge werden mit dem ersten und zweiten Teil sehr viel Freude haben! Ich kann die Ableger definitiv empfehlen!
8.5

Sehr gut

Gameplay & Steuerung - 8.7
Grafik - 8.3
Sound - 8.7
Story & Inszenierung - 8.2
Spielspaß - 8.5