Die Spiele auf Konsole – Tag der Videospiele

Artikel News Nintendo Switch PS4 PS5 Xbox One Xbox Series X

Tag der Videospiele

Am 08. Juli war „Tag der Videospiele“. Statt ständig sucht man im Netz Infos über die kommenden Spiele, Playstation 5 und Xbox Series X, aber auch nach Neuigkeiten aus dem Hause Nintendo. Mittlerweile überspringe ich Seiten, die sich um PC Games kümmern. Auch wenn der „Tag der Videospiele“ schon knapp zwei Wochen her ist, möchte ich diesen Anlass nutzen, um über das Thema Gaming zu sprechen.

Die letzten Jahre habe ich mich sehr auf die Playstation (Trophäen jagen) und Nintendo Spiele konzentriert. Da ich aber schon seit der NES Ära in den frühen 90er das zocken aktiv angefangen habe, kenne ich auch so einiges. Damals habe ich mich nicht darum gekümmert, auf welcher Plattform gezockt wurde. Vor allem habe ich die Spiele durchgezockt ohne irgendwelche Erfolge und Trophäen zu bekommen. Während Super Mario und viele kultige Rollenspiele wie Secret of Mana mich noch bis heute faszinieren, konnten auch viele Computer Spiele sich in mein Herz einschließen.
Ich glaube viele Konsolen Spieler kennen und lieben ebenfalls die Command and Conquer Serie. Gerade die ersten Teile sind einfach legendär. Viele Jahre später nun dürfen wir uns erneut an den Geschichten von dem Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot freuen. Allerdings vorerst auf den Computer.
Die Command and Conquer Serie hatte auch auf der Playstation und sogar Nintendo 64 große Erfolge feiern können. Da ich diese Titel aber so sehr geliebt habe, muss ich sie derzeit auf den Computer spielen. Nach vielen Jahren wieder auf den PC zu spielen war irgendwie ungewohnt, aber möglich. Dennoch vermisse ich trotz Achievements (Steam) meine geliebten Trophäen auf der Playstation. Aber ich vermisse noch viel mehr.

Exklusive Games überzeugen!

Mittlerweile – und das ist meine absolute persönliche Meinung – muss man als Gamer fast Konsolen zu Hause haben. Spiele wie Super Mario, Pokemon, Horizon, Uncharted oder The Last of Us würde ich definitiv vermissen!
Diese exklusiven Spiele sind im Grunde auch verantwortlich dafür, dass Konsolen wie Sony Playstation oder Nintendo Switch (und noch viele mehr) so erfolgreich sein. Nachstehende Grafiken zeigen die Trends ganz anschaulich

Es ist deutlich zu erkennen, dass die PS4 Spiele derzeit am beliebtesten sind. Die Anfragen nach PC-Spiele werden über die Jahre immer weniger. Zwar sind Games wie Assassins Creed, Battlefield und Call of Duty Multiplattformer und zum Teil auch besser auf den Computer spielbar, dennoch geht der Trend immer stärker in Richtung Konsolen.

Umsetzungen klassischer PC Spiele auf Konsolen

Viele Games, die eigentlich für den PC konzipiert wurden, erscheinen auch auf Konsole. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich muss mich nicht wegen Grafikkarten oder Prozessor kümmern, sondern kaufe das Spiel, installiere es auf der PS4, Xbox oder Nintendo Switch und lege los. Auch wenn beispielsweise Strategiespiele oder Shooter mit Maus deutlich besser zu steuern sind, bin kommen die Games trotzdem auch auf Konsole.
Gerade in diesem Aspekt bin ich mir auch sicher, dass die Command and Conquer Remastered Collection auch für die PS4 und Xbox One erscheinen wird. Der Erfolg der Konsolen bietet für die Entwickler und Publisher dadurch mehr Geld. Ist ja auch logisch!

Aus diesem Grunde bin und bleibe ich Konsolen Spieler! Ich bin dankbar dafür, dass ich so viele großartige und schöne Titel schon auf meinen Kisten zocken durfte und blicke mit großer Freude auf die Zukunft der neuen Generationen entgegen. Jetzt muss ich nur noch abwarten, bis Command and Conquer Remastered für die PS4 kommt. Dann gehört mir diese Platin Trophäe auch!

Nur ein Game lässt mich tatsächlich über einen besseren Computer nachdenken. Der neue Microsoft Flug Simulator. Der wird zwar auch für die Xbox Series X erscheinen, aber hier würde ich gerne bestmöglich mit interessanter Peripherie zocken. Ob das im gleichen Maße mit der Xbox geht, glaube ich derzeit noch nicht.

Zocken ist meine Leidenschaft. Besonders Games mit Atmosphäre, toller Story und einem wunderbaren Sound ziehen mich immer wieder in den Bann. Meine Lieblingsgenres sind: Rollenspiele, Shooter und Strategie und Action.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*