Sniper Ghost Warrior Contracts Review

Reviews / Tests PS4 Shooter Xbox One
7.5

Gut

Auf Sniper Ghost Warrior Contracts haben wir persönlich gewartet. Denn wie der Zufall es so will, haben wir derzeit generell sehr viele Shooter und auch die Sniper Serie auf unseren Konsolen gezockt! Wir waren also für den Konsolen Test schon vorgewärmt!
In unserem Test möchten wir euch davon berichten, ob die PS4 bzw. Xbox One Version von Sniper Contracts überzeugen konnte und sich das Game lohnt!

VersteckSniper Ghost Warrior Contracts – Einen Profi angeheuert

Wir kennen es schon von vielen zahlreichen Filmen und Konsolen Games: Wir haben einen Feind und müssen diesen möglichst unauffällig und leise eliminieren.
Es ist Zeit jemanden zu engagieren, der sein Handwerk versteht und diese Aufträge übernimmt und durchführt: Und das sind wir selbst in Sniper Ghost Warrior Contracts für die PS4 und Xbox One.
Die Story des Spiels wird nicht unbedingt einen Award gewinnen, denn diese ist so Standard! Es gibt viele böse Buben auf der Welt die wir ausschalten müssen. Mal sind es Terroristen, die eine Biowaffe haben oder Politiker, die das ganze Geld einsacken und das arme Volk muss an Hunger leiden.
Dabei sind die Zwischensequenzen leider auch nicht das wahre vom Ei, denn diese sind auf Englisch gehalten und haben nur deutsche Untertexte. Nicht wirklich schlimm, aber wir lieben eine sehr gute Synchronisation in Storys! Zudem machen viele kleine Grafikfehler durchaus einen etwas schlechteren Eindruck zu Beginn!

Das Gameplay muss überzeugen!

Aber die Technik in den Spielen ist natürlich nicht alles. Wenn das Game rockt, dann geht das auch ohne großen Schnick Schnack!
Sniper Ghost Warrior Contracts überzeugt von Motivation. Und genau das ist unser Knackpunkt! Wenn wir auf unserer PS4 bzw. Xbox One Konsole einen Kill aus großer Entfernung hinlegen können, dann erzeugt das Erfolgsgefühle. Vor allem weil ihr die Entfernung und den Wind beim Flug der Kugel mit einplanen müsst!
Es erfordert wirklich Fingerspitzen Gefühl und Übung, bevor ihr aus großer Distanz auch sichere Treffer kassieren könnt.

Um euch selbst zu schützen, könnt ihr nebenbei auch Minen platzieren und viele andere Gadgets nutzen. Dennoch ist Sniper Ghost Warrior Contracts sehr minimalistisch gehalten und konzentriert sich auf das wesentliche: Unentdeckt zu bleiben und von der Ferne zu killen!
Manchmal könnt ihr auch auf Benzinfässer schießen, um so mehrere Gegner auf einmal töten zu können. Doch Vorsicht: Schrillen die Alarmglocken einmal los, kann es besonders im höheren Schwierigkeitsgrad ziemlich ungemütlich werden!
Letzteres ist übrigens für ein gutes Gameplay verantwortlich. Spielt ihr das Game auf der PS4 bzw. Xbox One Konsole auf einfach, dann könnt ihr quasi an den Patrouillen vorbeischleichen. Da verliert es aber sehr schnell an Reiz. Wer mit Herausforderung spielt, der hat hier ordentlich zu kämpfen.
Durch die fairen Checkpoints kommt aber im Grunde nie Frustration auf und alles bleibt durchgehend cool und Spaßig!

Wie der Name schon verrät (Contracts) handelt es sich bei diesem Sniper Teil nicht um zusammenhängende Missionen, sondern ihr nimmt Missionen an und werdet für den Abschluss entsprechend entlohnt. Dies sorgt für ordentlich Motivation, denn mit entsprechend Cash könnt ihr euch wieder neue Ausrüstung kaufen!
Wer dann auch noch alle optionalen Ziele und darüber hinaus alles entdecken möchte, der hat durchaus mehr als 20 Stunden auf dem Tacho. Das ist bei einem Spiel in der niedrigeren Preisklasse durchaus fair!

Good

  • Üben bringt Erfolge
  • Motivierendes Gameplay
  • Zahlreiche Gadgets zum Kaufen
  • Aufträge als Missionen
  • Optionale Ziele

Bad

  • Grafik wirkt veraltet
  • langweilige Story(s)
  • keine Figuren bzw. Charaktere

Summary

Sniper Ghost Warrior Contracts macht viel Spaß! Während die Technik am Anfang etwas abgeschreckt hatte, überzeugte das Gameplay schon nach wenigen Minuten. Zunächst müsst ihr üben aber dann werdet ihr für eure Kills auf weiter Entfernung sehr stolz sein. Das Abschließen von Aufträgen bringt Kohle in die Kassen, die ihr dann für neue Ausrüstung investieren könnt. So darf ein Sniper aussehen! Für jeden Fan solcher Spiele können wir das Game mit einem ruhigen Gewissen empfehlen.
7.5

Gut

Gameplay & Steuerung - 8.1
Grafik - 7.2
Sound - 7.2
Story & Inszenierung - 7.1
Spielspaß - 7.9