Saints Row: The Third Full Package Review

Reviews / Tests Action & Adventure Nintendo Switch
7.8

Gut

Wir haben vor kurzen die Testversion von Saints Row: The Third für die Nintendo Switch erhalten und waren ganz gespannt, wie sich das chaotische Gangster Spiel auf dem Hybriden anfühlt. Es fühlt sich einfach gut an, diverse gute Games erneut erleben zu dürfen. Mit Saints Row The Third verbinden wir ohnehin sehr schöne und vor allem witzige Tage. Die Frage ist allerdings, kann das Game auch auf der Nintendo Switch überzeugen. Wir klären es in einen kurzen Test auf!

Spaß am Spiel!

Deep Silver überraschte mit der Ankündigung von Saints Row The Third für die Nintendo Switch. Denn schließlich sind knapp acht Jahre vergangen, als wir mit Gat durch die Straßen gezogen sind.
Saints Row dürfte eigentlich jedem (erwachsenen) Spieler soweit bekannt sein. Im Grunde orientiert sich das Game an die GTA Serie, nimmt sich aber in Sachen Story, Waffen und Offenheit überhaupt nicht Ernst. Aber genau deshalb haben wir die Serie so geliebt.
Wie würdet ihr reagieren, wenn plötzlich ein Rosa-Bärchen mit einem Motorrad die Straße entlangfährt und gegen ein Auto donnert? Anschließend die Waffe zückt und auf euch schießt? Huch, das war ja nur ein Passant, der sich verkleidet hat. Nein, mal ganz ehrlich, Saints Row The Third hat als eines der wenigen Spielen wirklich für Lachkrämpfe, aber auch für ordentlichen Spielspaß gesorgt. Gerne erinnern wir uns an diese Zeit zurück.

Das Gefühl kam letztens im Zug wieder. Da die Nintendo Switch das wunderbare Feature enthält Games auch unterwegs zocken zu können, kann es schon mal vorkommen, dass wir in der Öffentlichkeit laut lachen mussten. Aber wie sollen wir uns das auch verkneifen, wenn wir plötzlich mit einem Dildo angegriffen werden? Habt ihr nun in etwa eine Vorstellung um was es sich handeln könnte? Wir gehen davon aus, dass wirklich jeder Saints Row kennen sollte. Aber durch diesen Text habt ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommen.
Dennoch müssen wir mit Vorsicht sagen, dass der dritte Teil von Saints Row auch wirklich ordentlich Gameplay bietet. Egal wie verrückt alles klingt, die Missionen gestalten sich sehr unterschiedlich und abwechslungsreich und auch die Nebenaktivitäten sind extrem spaßig und fordern unter Umständen.

Die Technik

Saints Row hat leider ein Problem: Die Technik. Schon damals waren die Texturen nicht so schön und auch heute auf der Nintendo Switch sind sie es auch nicht! Die Switch wirkt sogar überfordert mit der Engine und stoßt dabei merklich an ihre Grenzen. Die Bildrate ist stets instabil und das wirkt sich leider auch auf den Spielspaß aus. Das Problem an dem ganzen ist, dass wir uns nie sicher sein konnten, wann die Nintendo Switch wieder aufgeben musste. Gerade bei heftigem Schusswechsel oder wenn ihr mit einem Fahrzeug unterwegs seid, fällt die Bildrate so stark ab, dass das Zielen bzw. lenken zum Glücksfall wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Switch in der Dockstation oder Unterwegs genutzt wird.
Dies sind leider Fakten, die uns während des Tests sehr stark aufgefallen sind. Dennoch ist dies nicht die ganze Zeit der Fall. Nicht immer sind die spielerischen Momente so hektisch, dass es technische Schwierigkeiten gibt.

Comedy pur!

Saints Row The Third ist wahrhaftig eine Unterhaltungsbombe. Nicht nur der Humor, sondern auch die Story ist herrlich spannend inszeniert. Wer wirklich noch kein Fuß in die Stadt Steelport gesetzt hat und eine Nintendo Switch besitzt, könnte vielleicht einen Blick riskieren.
Denn es wird von jeder Seite her wirklich viel geboten. Vergessen dürft ihr dabei nicht, dass sich auch sämtliche DLCs in dem Paket befinden. Das sorgt nochmal zusätzlich für ordentlichen Umfang!
Mit der Kampagne aus dem Hauptspiel alleine dürft ihr gut 12-15 Stunden beschäftigt sein, während die DLCs die Anzahl der Stunden nochmal nach oben korrigieren!

Good

  • Koop Modus
  • herrliche Unterhaltung
  • klasse Soundtracks
  • interessante Nebenmissionen
  • gute Story

Bad

  • Ruckler und Probleme mit der Bildrate
  • Steelport könnte mehr "leben" bieten
  • Probleme der Technik beeinflussen Gameplay negativ

Summary

Saints Row The Third für die Nintendo Switch bietet immer noch grandiose Unterhaltung mit riesigem Humor! Die Spielwelt bietet viel Abwechslung und lädt förmlich dazu ein, viele Stunden in das Gangster Abenteuer zu investieren. Leider macht das technische Gerüst spürbar hier und da einen Strich durch die Rechnung was sogar dazu führt, dass der Spielspaß in einigen Momenten nach unten geht. Selbst das Jahre alte Saints Row zwingt die Hardware der Switch in die Knie!
7.8

Gut

Gameplay & Steuerung - 8
Grafik - 6.9
Sound - 8.2
Story & Inszenierung - 8.2
Spielspaß - 7.8