Playstation 5 – Feedback

Hardware News PS5

Da ist sie nun, die Playstation 5. In voller Pracht wurde sie vor wenigen Wochen enthüllt und die ganze Welt hat darüber gesprochen. Die einen sind begeistert, die anderen sind enttäuscht. Nun möchte ich als Konsolen Spieler und langjährige Zocker auch unseren Senf dazu abgeben. Wie finde ich das Design? Was könnte die Playstation 5 kosten und vor allem welche Situation richtig peinlich war. All das in kürze in diesen Artikel. Viel Spaß dabei!

Die PS5 Präsentation

Bereits im Vorfeld war ich sehr auf die Präsentation von Sony gespannt. Welche Games werden gezeigt? Werden vielleicht sogar schon die Konsole und das Design enthüllt? Und tatsächlich: Sony hat das Design der Playstation 5 gezeigt und natürlich darüber hinaus ein paar wertvolle Games. Dennoch denke ich immer noch mit einem faden Beigeschmack an die Präsentation zurück!

Viele unserer Kollegen und Freunde im Umfeld waren begeistert. Ich hingegen bin ein bisschen abgestumpft. Wenn ich noch einmal an den Anfang denke, schäme ich mich sogar! Ihr müsst euch das folgendermaßen vorstellen (das habe ich von einem sehr witzigen Bild übrigens geklaut): Sony wirbt bei der PS5 mit dem Slogan „Future of Playing“. Geile Sache! Die Präsentation startet und wir sehen etwas von Rockstar Games – Geile Sache! Mega geil! Absolut“

Mein Gott, was kommt denn jetzt!? Und dann wird mit vollem Ernst noch einmal GTA 5 für die PS5 angekündigt. WTF?
Als ich das gesehen habe ist mir schlecht geworden. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die besten Ankündigungen nicht direkt zu Beginn kommen.
Aber nein danke! Ein Spiel, das ursprünglich auf der PS3 erschienen ist und dann als Remake für die PS4 kam und jetzt nochmal als Re-Remake für die PS5 kommt brauche ich definitiv nicht.
Selbst von einem Studio wie Rockstar Games hätte ich da deutlich mehr gewartet.

Das bloße Argument „Dann kauf es dir halt nicht“ zieht da überhaupt nicht. Ich finde das für Rockstar Games sehr peinlich! Bei Red Dead Redemption (2) hätte ich es eher noch verstanden! GTA 6 ist wohl noch in weiter Ferne, aber sicherlich hätte da mehr kommen können!

Sony hat aber im Rahmen der Präsentation dann doch noch punkten können. Neben einer Stand-Alone Erweiterung von Spiderman wurde auch eine Fortsetzung zu Horizon angekündigt. Auch ein neues Gran Turismo wurde gezeigt.
Sämtliche Entwickler und Publisher haben dabei auch zahlreich neue Projekte angekündigt, die sich durchaus sehen lassen können!
Es ist schon irgendwie Ironie, wenn ich ein Remake so kritisiere, mich aber gleichzeitig am meisten auf Demon Souls freue. Dieser Titel verdient es einfach in einer modernen Grafik nochmal zu erscheinen. Denn jedes einzelne Soulslike Game aus dem Hause From Software ist grandios. Das Demon Souls Remastered für die Playstation 5 wird bestimmt umhauen, da die PS3 Version schon sehr stark veraltet ist!

Software-Pyramide

Das Layout und der Preis

Nun wissen wir alle, die die Playstation 5 wirkt und aussehen wird. Ich persönlich finde sie überhaupt nicht schön und tatsächlich die Xbox Series X schöner, aber das interessiert an dieser Stelle nur wenig. Schließlich kaufe ich mir das gute Stück zum Zocken und nicht für den Laufsteg!

Aus meiner Sicht hat Sony nach wie vor die Nase vorn was Exklusive Spiele angeht, deshalb wird die PS5 auch dahingehend meine erste Wahl bleiben.
Ich hätte sie zwar trotzdem gerne in Schwarz, aber sei es drum!
interessant wird der Preis. Wir halten nach wie vor 499 Euro für sehr wahrscheinlich. Die Playstation 5 ohne Laufwerk wird wohl um 50-100 Euro günstiger ausfallen. Laut diversen Leaks soll der Release gegen ende November sein. Auch das halten wir für sehr Sinnvoll.

Die PS5 darf kommen! Rockstar Games darf gerne nochmal eine neue Ankündigung machen, aber das hat meinen positiven Eindruck des Entwicklers sehr kaputt gemacht. Wie sieht ihr das ganze?  

Zocken ist meine Leidenschaft. Besonders Games mit Atmosphäre, toller Story und einem wunderbaren Sound ziehen mich immer wieder in den Bann. Meine Lieblingsgenres sind: Rollenspiele, Shooter und Strategie und Action.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*