fbpx

NHL 20 Review

Reviews / Tests PS4 Sport Xbox One
8

Sehr gut

NHL 20 für PS4 und Xbox One sind nun seit kurzem erhältlich und erneut stellt sich wieder die Frage, ob sich die Eishockey-Simulation verbessert. Jedes Jahr im September grüßt die neue Version und wir prüfen natürlich kritisch für euch, ob sich eine (erneute) Anschaffung lohnt oder nicht. Meist sind große Neuerungen eher selten, dafür aber schraubt EA an dem Gameplay und Spielmodi herum. Wir klären euch über die Änderungen auf.
StadionWenig Neues

NHL 20 wird auch dieses Jahr wieder das volle Rundum sorglos Paket für Eishockey Fans bieten. So viel steht schon fest. Es wurde kein Spielmodi weggenommen, aber es ist auch nichts neues dazugekommen.
Neben Be A Pro, Franchise, Saison dürft ihr euch wieder auf einen Online Modus freuen. Alles bleibt also beim Alten. Wie ihr es schon sicherlich rauslesen könnt, halten sich die Änderungen wirklich im Rahmen. Wirklich Arbeit hat EA wohl im Franchise-Modus gesteckt. Hier gibt es ein neues Coaching System, mit dem ihr neue Spieler unter anderem anheuern könnt. So ganz rund wirkt die Sache noch nicht. Es bleibt abzuwarten, was die Entwickler für die kommenden Versionen planen und ob sich dann auch hier ein frischer Wind auftut.
In NHL 20 ist es wirklich schwer nach triftigen Änderungen zu suchen. Vor allem weil wirklich keine vorhanden sind. Gerade bei einer Zahl wie „20“ erwarten wir ein bisschen mehr, als nur ein kleines Update! Bei World of CHEL gibt es einen neuen Turniermodus. Dieser ist aus unserer Sicht noch erwähnenswert. Hier spielt ihr ähnlich wie in einem Battle Royale in einem Ausscheidungsturnier. Ones ist jetzt übrigens auch Offline spielbar. Mehr konnten wir beim Besten Willen nicht finden.

EA sollte sich eigentlich dringend auf die Core Fans konzentrieren. Die überarbeiteten Spielmodi sind eigentlich immer die für schnelle Spiele zwischendurch. Die wirklich zeitfressenden Modi wie Be A Pro und Franchise schreien gerade nach Überarbeitung. Das Problem liegt ganz klar darin, dass EA den Fokus mehr auf die Allgemeinheit richtig. NHL 20 gehört da leider zu einem Nischenprodukt und bekommt wohl nicht mehr spendiert, als beispielsweise ein Fifa.
Sicherlich wäre hier auch sehr viel Potenzial möglich. Denn mit einem Punkt haben die Entwickler schon wirklich was Ordentliches gezaubert:

Das Gameplay!

Spielerisch kann NHL 20 wie auch seine Vorgänger voll und ganz überzeugen. Die Steuerung mit den Sticks geht geschmeidig von der Hand und erste Erfolge sind schnell erzielt. Die Animationen der einzelnen Spieler wirken wie aus einem Guss und sehen klasse aus! Klar macht auch dieser Teil sehr viel Spaß, nur stellt sich hier die Frage, ob sich Fans erneut dazu bereit erklären können, so viel Geld für wenig Neues auszugeben. Andersrum ist es natürlich so, dass gerade Neueinsteiger mit einem fetten Paket belohnt werden. Apropos Anfänger: Die Tutorials sind gelungen und jedermann sollte selbst durch wenig Ahnung schnell drinnen sein!
Die Atmosphäre sucht weiterhin ihresgleichen. Es wird Party gemacht und gefeiert. Die Hitze im Stadion ist selbst im eigenen Wohnzimmer deutlich zu spüren! Kenner der Serie wissen was kommt! Hier hat EA auch in NHL 20 hervorragende Arbeit geleistet. Selbst die Kommentare der Sprecher wirken frisch und lebendig!

Good

  • Präsentation verbessert
  • nach wie vor fettes Paket
  • Gameplay hervorragend
  • gut zu erlernen

Bad

  • Im Grunde kaum neues
  • manche Spielmodi gehören längst überarbeitet

Summary

NHL 20 überzeugt mit einer schöneren Präsentation und macht ordentlich Laune! Allerdings fehlen ganz klar Neuerungen und EA sollte wirklich darüber nachdenken, auch diese Sportreihe mit so viel Liebe weiterzuentwickeln wie es auch bei Fifa der Fall ist. Es ist ein großartiges Eishockey Erlebnis, gar keine Frage. Aber Besitzer von NHL 19 müssen nicht wirklich zugreifen. Hardcore Fans werden es wohl wieder tun. Klar ist, dass NHL 20 der beste Ableger der Reihe ist. Gerade Neulinge sollten jetzt mal einen Blick riskieren. Denn spielerisch ist die Eishockey Simulation top und macht wirklich viel Spaß!
8

Sehr gut

Gameplay & Steuerung - 8.1
Grafik - 8
Sound - 8
Story & Inszenierung - 7.9
Spielspaß - 8.1