MXGP 2021 Review

Reviews / Tests PS5 Rennspiele
8

Sehr gut

MXGP 2021 ist seit wenigen Wochen auf dem Markt und wir durften uns auf einen Test freuen. Wir haben dabei die PS5 Version gespielt und können euch durchaus Eindrücke vom Spiel liefern. Die erfahrenen Entwickler aus dem Hause Milestone laden also wieder ein, mit einem voll lizenzierten Motocross Spiel durch den Dreck zu düsen.

MXGP 2021 – Immer noch gut?

Während die offizielle Meisterschaft im Motocross bereits zu Ende ging, starten wir erst richtig durch. Ihr habt die Chance Weltmeister zu werden. Dabei bildet der Karriere Modus das Herzstück des Racers.
Bevor ihr allerdings ganz oben mitmischen könnt, müsst ihr euch entsprechende Ränge bzw. Aufstiege verdienen. Bis ihr also bei der MXGP angekommen seid, dauert ein bisschen.
Habt ihr das Tutorial hinter euch gebracht, dürft ihr euch zwischen einer Honda, Yamaha oder KTM Maschine entscheiden. Ihr könnt übrigens auch selbst einen Sponsor auswählen und habt damit mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Ebenso könnt ihr euer Bike lackieren, Verkleidung auswählen und auch an der Technik selbst schrauben.

Geld regelt das Leben. Auch wenn alle sagen es macht nicht glücklich, so macht es dies in MXG21 schon! Denn ohne Moos nichts los! Damit ihr eure Teile aufrüsten und verbessern könnt, müsst ihr zunächst das nötige Kleingeld verdienen. So könnt ihr nach und nach die Perfomance eurer Motocross Maschine verbessern.
Wer auch seinen Fahrer optisch verbessern möchte, kann dies natürlich auch tun. Dafür könnt ihr Helme, Rennanzüge bis hin zu dem Stiefel alles anpassen. Geld verdient ihr durch gute Platzierungen und durch das Aufsteigen eures Rangs. Aber das ist denke ich bekannt. Abgerundet wird der Karriere Modus mit Herausforderungen. So kann es passieren, dass ihr gegen einzelne Fahrer antreten müsst.

Doch was gibt es denn noch zu sehen? Abseits des Karriere Modus dürft ihr euch auf Einzelrennen oder Zeitrennen freuen. Besonders aufregend war der Playground. Hier seid ihr in einem komplett offenen Gebiet und dürft euch so richtig austoben. Hier werdet auch kleinere Wegpunkt Rennen abschließen und können und einfach Spaß haben!
abgerundet wird dann alles noch mit einem Streckeneditor, in dem ihr eure kreative Ader freien Lauf lassen könnt. Neuerungen gegenüber dem Vorjahr gibt es wohl keine. Zumindest ist uns da nichts aufgefallen.

Technik

MXGP 2021 bringt ein wirklich sehr gutes Feeling auf das Gamepad! Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr lieber Arcade oder Simulation nutzen wollt. Für mich als Laie war die Simulation nichts, da ihr hier wirklich sehr viel Übung braucht. Zudem sollte man sich da sehr gut auskennen, denn ihr könnt wirklich alles selbst einstellen.
Für Profis ist aber genau das sehr interessant. Für alle anderen ist der Arcade „Modus“ die bessere Wahl. Da könnt ihr euch auf das Fahren konzentrieren und viel Spaß haben. Zwar braucht man ohnehin eine gute Eingewöhnungszeit, aber danach rockt MXGP 2021 mit purem Spielspaß.

Die lizenzierten Kurse machen auf der Playstation 5 wirklich eine großartige Figur. Optisch einfach große Klasse und spielerisch top umgesetzt. Auch hier kenne ich als Laie nicht alle, aber ich denke der große Fan wird es definitiv schätzen. Ich hatte einfach sehr viel Spaß und vor allem die Abwechslung kam nicht zu kurz! Manche Strecken waren schon fast wie ein Labyrinth! Da musste ich schon ein paar Mal knappern.

Good

  • tolles Fahrgefühl - für Anfänger und Profis
  • Strecken sehr schön detailliert
  • Karriere Modus motiviert
  • großes Lizenz Paket

Bad

  • Playground nimmt Grafik ab
  • Playground Modus könnte mehr Inhalte vertragen

Summary

MXGP 2021 hat uns wieder sehr viel Freude gemacht. Es macht einfach Spaß im Schlamm ordentlich Gas zu geben! Der motivierende Karriere Modus hält bei Laune und auch der Playground verfolgt gute Ansätze. Bei letzterem erwarten wir in Zukunft noch mehr! Technisch konnte uns das Rennspiel auch sehr überzeugen! Sowohl für Anfänger (Arcade) und Profis (Simulation) ein echter Leckerbissen!
8

Sehr gut

Gameplay & Steuerung - 8
Grafik - 8
Sound - 8
Story & Inszenierung - 8
Spielspaß - 8