Mega Man 11 im Test

Nintendo Switch PS4 Reviews Xbox One

An was denkt ihr, wenn es heißt: Kult, Blau und knallharte Nerven? Mega Man natürlich! Vor wenigen Wochen haben wir eine Testversion zu Mega Man 11 erhalten und den Test dazu wollen wir euch nicht vorenthalten. An dieser Stelle ein kleines Sorry unsererseits, aber bedingt durch die Urlaubszeit kommt die Rezension dazu verspätet. Aber besser spät als nie und wir wollen für euch klären, inwieweit sich Mega Man 11 lohnt und was ihr dafür braucht. Denn eines können wir vorab schon sagen: Wer nicht knallhart ist, wird in diesem Spiel verlieren! Mehr dazu in unserem Konsolen Gamer Test für die Playstation 4 und Xbox One.

In Mega Man 11 plant Dr. Wily wieder etwas fieses!
Bekannte Story

Wenn sich meine Freundin beschwert, dass ich zu laut bin, dann hat dies nur einen Grund: Schon wieder habe ich diese doofe Plattform verpasst und bin daneben gesprungen. Nachdem ich es schon zick mal probiert hatte, liegen meine Nerven langsam blank! Mein Playstation 4 Gamepad musste entsprechend einiges verkraften!
Die Nervosität steigt an, denn langsam gehen mir die Leben aus! Das macht die Lage nicht wirklich einfacher!
Doch kommen wir zunächst zur Story von Mega Man 11: Dr. Wily hat einen fiesen plan und möchte mit fiesen Robotern (die vorher ganz lieb und nett waren) die Welt erobern. Nur Mega Man kann ihn aufhalten. Solltet ihr schon die Reihe vorher gespielt haben, dann dürfte euch die Geschichte bekannt vorkommen. Insofern ist die Geschichte des Spiels eher Nebenschauplatz. Wichtig ist, wie gespielt wird und genau darauf schmeißen wir jetzt unser Hauptaugenmerk.

Wie ihr schon aus dem Text herauslesen könnt ist Mega Man 11 schwer. Wer es sogar noch eine Spur härter möchte, der kann es auch auf „sehr schwer“ spielen. Insgesamt stehen euch vier Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Dabei ist das Gewicht der Modi relativ unausgewogen. Wenn ihr Mega Man 11 auf einfach zockt, dann ist es schon wieder zu leicht. Denn dann habt ihr zu viele Checkpoints und euer blauer Bomber ist gefühlt gegen alles widerstandsfähig. Ihr solltet schon eine Herausforderung wählen, denn nur dann entfaltet das Game auch seine wahre Wirkung! Wer noch nie mit Mega Man in Berührung gekommen ist, kann ja zunächst das Spiel auf einfach durchspielen und sollte dann einen knackigen Schwierigkeitsgrad auswählen und es noch einmal versuchen. Und lasst euch bitte nicht von der hübschen Grafik und netten Grafik täuschen – es geht hier wirklich ans Eingemachte!

Mega Man 11 bietet wunderschöne Level!
Das Gameplay und die Level

Jede einzelne Mission strotzt nur so von fiesen Feinden, die gegen euren Gunsten gut platziert sind. Wer nicht achtsam vorgeht, der wird relativ schnell eine Böse Überraschung erleben. Die Gegner sind darauf spezialisiert, euer Leben mit Waffen oder anderen Attacken das Leben schwer zu machen. Manchmal werdet ihr euch ungerecht behandelt fühlen. Schließlich wäre die nächste Passage ja unmöglich zu meistern. Doch genau darin liegt der Reiz in Mega Man 11 für die Playstation und Xbox One. Ihr müsst mit Geduld und Bedacht vorgehen, probieren und die Umgebung, sowie Monster studieren. Nur mit eisernen Willen und Disziplin werdet ihr alles meistern. Das Gefühl dabei ist hinterher auch unbeschreiblich befriedigend! Kurzum: Spielen und sterben, lernen und noch einmal starten!

Bevor ihr frustriert versucht das Gamepad in die Luft zu jagen oder gar gegen die Wand zu donnern, solltet ihr das Gear-System genauer studieren. Mit dessen Hilfe könnt ihr einen besonders kraftvollen Schuss abfeuern und eine Zeitlupe nutzen. Natürlich ist das Ganze nur für wenige Sekunden möglich.
Wenn ihr allerdings verstanden habt, zu welcher Zeit ihr diese Mittel einsetzen müsst, dann bringt das nochmal eine ordentliche Portion Taktik mit ins Spielgeschehen. Kombiniert ihr das später mit Spezialwaffen der Bosse, dann ergeben sich weitere Optionen für euch.

Ganz wichtig für euch: Sammelt schrauben! Diese könnt ihr überall in den Level versteckt finden, aber auch besiegte Gegner lassen welche für euch liegen. Mit diesem Hilfsmittel könnt ihr bei Dr. Light Extraleben, Energietanks und sogar neue Fähigkeiten erwerben. Dadurch wird das Abenteuer für euch einfacher (aber nie komplett einfach).

Technik

Wie wir es schon kurz angemerkt hatten, ist Mega Man 11 erstklassig was die Technik betrifft. Die Level und die Figuren sehen hervorragend gut aus und auch der Sound ist sehr gelungen. Besonders schön ist aber, dass die Steuerung nie schwammig oder unfair ist. Genau das ist nämlich ein wichtiger Faktor bei Games, die sehr viel Geschickt erfordern. Die Entwickler haben hier wahrlich ein Meisterwerk in dieser Reihe abgeliefert!

Fazit

Mega Man 11 setzt die Reihe erstklassig fort und ist ein wunderbarer Mix aus Frust und Spaß. Das hört sich jetzt negativ an, ist es aber keinesfalls. Es ist schön, wenn wir erst einmal probieren und rausfinden müssen. Denn der Erfolg hinterher belohnt uns mit Glückshormonen und das tut einfach verdammt gut! Dementsprechend motiviert das Game ständig weiterzuspielen!
Die neuen Fähigkeiten, sowie das Gear-System können ebenfalls punkten. Unterm Strich bleibt also zu sagen: Wer eine Herausforderung sucht, sollte Mega Man 11 für die Playstation 4, Xbox One oder Nintendo Switch unbedingt ausprobieren und zocken! Auch Fans der Reihe und der alten Klassiker werden diesen Ableger lieben. Capcom hat hier genau den Nerv getroffen!

 

Zocken ist meine Leidenschaft. Besonders Games mit Atmosphäre, toller Story und einem wunderbaren Sound ziehen mich immer wieder in den Bann. Meine Lieblingsgenres sind: Rollenspiele, Shooter und Strategie und Action.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*