Kalypso Spiele

Artikel News Nintendo Switch PS4 Strategie Xbox One

In diesem Artikel möchte über Kalypso sprechen. Es ist eine Sache, die mir eben selbst am Herzen liegt. Gerade im Moment bin ich dabei, den Test zu Commandos HD für die PS4 zu erstellen. Wenn ich an meinem Spieleschrank vorbeigehe, leuchten immer noch Topico 5 und 6 in die Augen. Der Publisher ist also bei mir gegenwärtig hoch im Kurs! Viele dieser Spiele warten noch auf meine Zeit, bis ich sie endlich mit einer Platin Trophäe komplettieren kann.
Dabei denke ich mir immer wieder: Was plant Kalypso eigentlich als nächstes? Denn es ist schließlich kein Geheimnis, dass der Publisher mit seinen zahlreichen Titeln und dem Erfolg im Strategie Gerne für uns noch lange da sein wird.

Genau aus diesem Grunde möchte ich ein paar Worte über Kalypso verlieren. Ich möchte euch meine Lieblingsspiele kurz vorstellen und auch einen kleinen Appell für zukünftige Games ausrichten. Mit der Idee über den Artikel habe ich übrigens bei Kalypso angeklopft und ich darf euch viele Games verlosen! Vielen Dank an dieser Stelle an das Kalypso Team! Das freut mich sehr und ich hoffe der ein oder andere glückliche Gewinner, wird auch in den entsprechenden Genuss kommen. Dazu aber am Ende des Artikels mehr!

Kalpyso – das Zugpferd im Strategie Genre

Ich möchte vorweg auch ganz ehrlich sein. Ich kenne nicht jedes Spiel im Detail und es kann durchaus vorkommen, dass der Publisher mit seinen Entwicklern möglichweise auch Games in anderen Genres bedient (z.B. Dungeon Crawlers etc.). Aber wenn ich das Wort Kalypso höre, dann denke ich automatisch an das Bauen, die Wirtschaft, die Musik der „Karibik“, Spiel- und sogar Koop Spaß!
Schon seit meiner Kindheit stehe ich total auf Strategiespiele. Meine ersten Begegnungen waren Dune und Command and Conquer.
Selbst auf der Playstation 1 gab es den einen oder anderen Strategietitel. Gefühlt gab es dann aber lange nichts mehr von dem Genre auf Konsole zu hören. Als ich dann von Tropico 5 und später auch von Dungeons gehört habe, war meine Liebe besiedelt! Kalypso ist aus meiner Sicht nicht nur der (fast) einzige Publisher, der die beliebten „Bau“-Spiele wieder zurück auf Konsole gebracht, sondern diese Games auch sehr gut umgesetzt hat. 

So habe ich angefangen, Tropico 5 zu spielen. Auf der Konsole wird auch alles geboten: Die Steuerung ist klasse, die Spiele umfangreich und komplex. Sogar die Multiplayer Modi sind sehr gut gelungen.
Als Präsident einer Insel baut ihr von ganz unten und „langweiligen“ Häusern zu einer Luxus Insel mit Geschäften und Wolkenkratzer bis nach ganz oben auf. Ihr könnt korrupt sein, mit anderen Mächten handeln und müsst euren Wirtschaftszweig und die Rohstoffe (Import / Export) ständig im Blick haben. Mit dem Nachfolger Tropico 6 wurde das ganze nochmal umfangreicher und ihr könnt da sogar auf mehreren Inseln in einer Welt bauen. Beide Titel spiele ich auch heute noch sehr gerne – vor allem, weil ich immer noch aufgrund meines Zeitmangels an der Platin Trophäe arbeite!

Mittlerweile ist es bei mir wirklich so, wenn ich was Neues von Kalypso höre muss ich den Titel direkt haben! Ich finde es einfach schön, dass sich ein Hersteller von Games mit dem Strategiegenre weiterhin an Konsolen rantraut und vor allem auch Erfolg hat.
Wer nicht so auf tropische Inseln steht, kann auch seine eigene Eisenbahn in Railway Empire managen. Dieses Spiel lässt sich auch als Eisenbahn-Tycoon beschreiben und bietet sämtliche Funktionen was das Organisieren und Planen, sowie dem Ausbau von Zügen und Streckennetz beinhaltet.

Dann gibt es aber auch noch die Partei an Spielern wie mich, die mit Command and Conquer alt geworden sind. Games wie diese fehlen auf den letzten Konsolen komplett. Das ist sehr schade, wenn das vermisse ich sehr. Kalypso hat bisher immer bewiesen, dass die Steuerung von solchen Games überhaupt keine Hürde sein muss! Das wurde schon mit Sudden Strike, aber auch mit Dungeons bewiesen. Zwar bin ich kein so großer Fan von Sudden Strike, da man keine Basis errichten kann, allerdings kommt das Setting und die Idee schon sehr nahe an C&C.

Dungeons ist aber wieder so ein Spiel, das mich komplett umhaut. Die beiden letzten Teile habe ich mit großer Freude platiniert! Sowohl die sehr witzige Story mit angelehnter Parodie an berühmten Serien als auch das einzigartige Gameplay ist einfach hervorragend. Ihr seid das Böse und baut im Untergrund (eure Hölle) eine Armee auf. Dafür müsst ihr verschiedene Räume bauen und diverse Kreaturen ausbilden.
Der letzte Teil hatte sogar einen sehr gelungenen Koop Modus! Auch hier hoffe ich sehr, dass Kalypso wieder etwas rausbringt dazu.

Ansonsten dürft ihr euch im Übrigen auf aktuelle Titel freuen! Commandos HD (Remake des Klassikers) gibt es aktuell schon für unsere Konsolen. Hier befinde ich mich gerade noch im Test und werde in wenigen Tagen das Review dazu schreiben.
Auch Switch Besitzer dürfen sich freuen, denn in kürze wird Tropico 6 auch für Nintendos Hybrid Konsole erhältlich sein! Stay Tuned!

sparstrom.de

Eine Bitte an Kalypso

Ihr seid so breit gefächert mit so wunderbaren Spielen! Ihr bedient im Grunde was das Bauen betrifft vom Mittelalter bis hin zur Moderne alles. Sogar die Hölle war schon dabei! Macht einfach weiter so und gerne könnt ihr die bestehenden Serien fortführen. Aber wie wäre es auch mal was in Richtung Sudden Strike verbunden mit einem Basis-Aufbau?
Ich und viele andere alte Hasen vermissen das klassische RTS Gameplay auf Konsole! Ihr habt die Ahnung und die Möglichkeiten dahinter. Euch traue ich das zu und ich würde mich einfach so darüber freuen! Denkt mal darüber nach!

Gewinnspiel:

Aber jetzt wird es nochmal Zeit, euch liebe Leser mit den wunderbaren Titeln zu beglücken! An dieser Stelle noch einmal: Danke für die Möglichkeit, meinen Artikel mit diesem Gewinnspiel zu schmücken!

Wir verlosen gemeinsam mit Kalypso an euch folgende Spiele (Downloadcodes):

1 x Port Royale (PS4)
1 x Tropico 6 (PS4)
1 x Tropico 6 (Xbox One)
2 x Dungeons 3 Complete Edition (jeweils für PS4 und Xbox One)
2 x Railway Empire (jeweils für PS4 und Xbox One)

Die Codes haben wir schon, die warten nur noch auf euch! Was ihr tun müsst? Es gibt zwei Möglichkeiten:

Kommentiert auf dem FB Beitrag oder hier im Artikel welches der Games (könnt auch mehrere auswählen) ihr für welche Plattform gewinnen wollt und ihr landet im Lostopf. Charmant wäre aber noch, wenn ihr uns dazuschreibt, warum ihr gerade das Game gewinnen wollt. Vielleicht habt ihr ja auch schon gute Erfahrungen mit Kalypso gemacht.

Wer aber kein Kommentar hinterlassen möchte, darf mir auch eine Email an dominik.gorzel(at)konsolen-gamer.de schicken. Denn nicht jeder hat FB 🙂

Es gibt kein richtig oder falsch. ALLE Teilnehmer landen im Lostopf. Wichtig ist nur, dass ihr die Titel und die Konsole dazuschreibt. Wenn das fehlt, dann können wir euch leider nicht berücksichtigen. Ihr braucht uns auch keine private Adresse schicken. Es handelt sich hier um Downloadcodes. Alle Mails werden wir nach dem Gewinnspiel löschen! 

Hinweis:
Es besteht kein rechtlicher Anspruch! Teilnehmer sollten bitte über 18 Jahr alt sein!
Die Auslosung findet am Freitag, den 06.11.2020 um 20 Uhr statt. Die Gewinner werden direkt benachrichtigt!

Wir drücken euch die Daumen!

Zocken ist meine Leidenschaft. Besonders Games mit Atmosphäre, toller Story und einem wunderbaren Sound ziehen mich immer wieder in den Bann. Meine Lieblingsgenres sind: Rollenspiele, Shooter und Strategie und Action.

33 Comments

  1. Railway Empire für ps4 <3

    Reply
  2. Port Royale für die PS4 wäre mein Favorit. VG, Oliver

    Reply
  3. Ich würde gerne Dungeons 3 /PS4 für meinen Sohn gewinnen

    Reply
    • Vielen Dank für die tolle Aktion
      Ich würde gerne das Spiel Dungeons 3/PS 4 für meinen Mann gewinnen und ihn damit überraschen

      Reply
  4. Dungeons 3 Complete Edition oder Railroad Empire wäre toll für die PS4

    Reply
  5. Also die Dungeons 3 Complete Edition für PS4 wäre genial

    Reply
    • Dungeon ist mein Favorit zu PS4.. fuer mein Sohn fuer Advent

      Reply
  6. Dungeons 3 Complete Edition für die ps4.
    Einfach weil auch Mamis Mitte 30 gerne eine Runde zocken, wenn der Nachwuchs schläft 🙂
    Danke für das tolle Gewinnspiel und bleibt vor allem gesund!

    Reply
  7. Tropico 6 (PS4)

    Reply
    • Würde mich freuen über das game dungeons3 für ps4.
      Danke

      Reply
  8. Also, meine Ranking LIste wäre, da ich eine Xbox habe:

    Tropico 6
    Dungeons 3
    Railway Empire

    Reply
  9. Tropico 6 für die PS4 wäre super 🙂

    Reply
  10. Railway Empire für die PS4 wäre cool 😀 Weil ich mag Züge alle anderen Ps4 Spiele wären aber auch nice

    Reply
  11. Ich möchte die Railway Empire für PS4 gewinnen!

    Reply
  12. Ich würde gerne Dungeons 3 /PS4 gewinnen. Das Spiel reizt mich sehr.

    Reply
  13. Tropico 6 für die PS4 würde ich gerne gewinnen.

    Reply
  14. Gerne Railway Empire für die Xbox One

    Reply
  15. Dungeons 3 Complete Edition oder Tropico 6 (PS4) würde ich gerne für meine Tochter gewinnen – Es ist bald Weihnachten!

    Reply
    • Dungeons 3 oder Railway Empire für die Xbox One wäre super

      Reply
  16. Also Railway Empire wäre für die PS4 auf jeden Fall mal ein neues Genre für mich

    Reply
  17. Ich würde mir Railway Empire für die Xbox wünschen 🙂

    Reply
  18. Railway Empire für PS4 wäre mein Wunsch, habe ic hbei einem Freund erlebt und bin begeistert

    Reply
  19. Hallo und vielen Dank für die tolle Aktion!

    Ich versuche gerne mein Glück für

    – Tropico 6
    – Dungeons 3
    – Railway Empire

    jeweils für die Xbox One.

    Mich interessieren alle drei Spiele und ich würde mich sehr über neuen strategischen Spielspaß freuen.

    LG
    Katja

    Reply
  20. Tropico 6 für die PS4

    Reply
  21. Port Royale – PS4

    Reply
  22. Dungeons 3 für die PS4 klingt fantastisch!!!

    Reply
  23. Hallo, ich würde mich sehr über Port Royale (PS4) freuen. Ähnliche Spiele habe ich damals schon auf dem PC gespielt. Ich bin sehr gespannt auf diese moderne PS4.Version.

    Danke

    Reply
  24. Port Royale (PS4)

    Reply
  25. Port Royale (PS4)

    Reply
  26. Tropico 6 für die PS4 <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit ❤ Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag ❤

    Reply
  27. Gern hätte ich Railway Empire Für X box one

    Reply
  28. Port Royale für Ps4 wäre mega ……….. Ich hab das früher im Pc gespielt … und hab es soooooooooooo geliebt !!! oder Railway Empire für XBOX One …weil das genau das Genre ist was mein Freund liebt …… Ich wünsche einen schönen Abend

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*