Final Fantasy X׀X-2 HD Review

Reviews / Tests Nintendo Switch Rollenspiel Xbox One
8.3

Sehr gut

Der Klassiker Final Fantasy 10 ist jetzt auch für Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. Erstmals gibt es diese Klassiker auch außerhalb des Sonys Universum. Das Remake ist vor knapp vier Jahre schon auf Playstation 4 erschienen. Umso schöner ist aber, dass Final Fantasy 10 und 10-2 nun auch für andere Konsolenbesitzer zugänglich gemacht wurde. Wir haben den Klassiker getestet und können euch verraten, ob sich der Ausflug lohnt.

FINAL FANTASY X׀X-2 HD Effekte

Die Effekte können sich sehen lassen

FFX – Ein Meisterwerk

Mit Final Fantasy 10 und damit den Serieneinstieg damals auf der PS2 hat Square Enix das wohl emotionalste Rollenspiel seinerzeit erschaffen. Noch immer trifft uns die volle nostalgische Härte, wenn wir diesen Titel spielen. Als dann schließlich zwei Jahre später die Fortsetzung mit Final Fantasy 10-2 erschien, war das Paket perfekt gepackt. Insofern macht es nur Sinn, dass beide Teile gebündelt auf einer Disc Version für die heutigen Konsolen erschienen sind. Eines ist dabei auch heute noch klar: Die Games haben überhaupt nichts an Charme oder Faszination verloren!

Wie heißt es so schön – Emotionen sind zeitlos. Genauso verhält es auch mit dem zehnten Teil von Final Fantasy. Besonders verantwortlich für die positiven Gefühle sind die Zeichnungen der Figuren, die Geschichte und die unglaublich schöne Atmosphäre. Alles ist in diesen zwei Spielen gekapselt: Freude, Euphorie, Trauer und Wut. Die Story von Tidus und Yuna bringt so ziemlich alle Seiten zum Vorschein. In manchen Dialogen merkt man zwar das Alter auch trotz der Überzeichnung deutlich an, aber das ist kein Problem.
Final Fantasy 10 war übrigens das erste Spiel der Serie, das echte 3D Hintergründe hatte und nicht wie damals üblich nur vorgerenderte Inhalte. Dank der neuen DVD Technologie der PS2 war das damals auch kein Problem. Es ist schon wirklich erstaunlich, was die Entwickler von Square Enix aus diesem Spiel auch heute noch gezaubert haben. Es gibt sehr viele schöne Orte und Umgebungen, die einfach wunderbar sind. Selbst für heutige Verhältnisse bleibt da manchmal die Spucke weg. Hier spielt nämlich die Atmosphäre eine ganz große Rolle! Schade ist allerdings, dass viele Nebenfiguren nicht so schön umgesetzt wurden. Es wirkt also fast so, als wäre nur das „hauptsächliche“ für das Remake wichtig gewesen, aber nicht auch die kleinen Nebendetails. Das bringt dann schon so einen faden Beigeschmack!

Spielerisch einiges geboten

Final Fantasy 10 und 10-2 bietet spielerisch wirklich einiges! Zum einen ein klassisches und rundenbasiertes Kampfsystem und zum anderen eine umfangreiche Charakterentwicklung. Egal ob ihr Einsteiger oder Profi seid könnt ihr so eure Helden ganz individuell aufeinander abstimmen und das lädt nicht nur zum Experimentieren ein, sondern motiviert auch heute noch sehr stark.
Über die Story möchten wir nicht allzu viel verraten, wobei wir stark davon ausgehen, dass die Fans ohnehin schon diese Klassiker kennen. Wenn nicht, dann wird es wirklich Zeit. Das Schöne an diesem Paket ist, dass 10 und 10-2 wirklich direkt aneinanderknüpfen. Die Experten unter euch wissen schließlich, dass jeder Final Fantasy Teil nicht direkt zusammenhängen muss. Damit dürft ihr auch in Sachen Geschichte sehr lange gefesselt sein.

Good

  • geniale Atmosphäre
  • zwei Spiele in einem Paket
  • tolle Story
  • sehr emotional
  • gute Spielmechanik (Charakterentwicklung)

Bad

  • Nebencharaktere wirken veraltet
  • starkes Kantenflimmern

Summary

Final Fantasy 10 und 10-2 sind zwei Klassiker, die jeder Fan unbedingt besitzen muss. Nun dürfen sich auch Xbox One und Nintendo Switch Besitzer auf zwei wunderbare Titel freuen. Macht euch bereit für viel Atmosphäre, Emotionen und sehr viel Gameplay. Die Kampfmechanik ist Klassik, aber Kult. Die Umgebungen wirken nostalgisch und sitz trotz alter immer noch faszinierend. Hier könnt ihr wirklich nichts falsch machen! Greift zu!
8.3

Sehr gut

Gameplay & Steuerung - 8
Grafik - 8
Sound - 8
Story & Inszenierung - 8.5
Spielspaß - 8.9