Final Fantasy 9 im Test

PS4 Reviews

Vor wenigen Wochen hat Square Enix Final Fantasy 9 für die PlayStation 4 neu veröffentlicht. Unter vielen Fans der Reihe ist dieser Ableger sicherlich einer der Besten Teile überhaupt! Auch wir haben uns sehr gefreut, dass wir das Spiel erneut auf einer aktuellen Konsole begutachten dürfen. Der Charme von damals gepaart mit dem genialen Kampfsystem und Gameplay ist auch heute noch ein Hit! Mehr dazu in unseren kurzen Test!

Final Fantasy 9 – Alter Erinnerungen werden wach!

Über die Geschichte selbst möchten wir gar nicht mal so viel erzählen. Final Fantasy IX zieht den Spieler mächtig in den Bann. Das war schon damals so und ist natürlich auch heute noch genauso! Dabei muss man keine Angst haben, dass man regelrecht von langweiligen Dialogen überschlagen wird, sondern geht es geht gleich direkt zur Sache. Ein breites Schmunzeln machte sich aber dennoch breit, da die Texte und das Deutsche einfach Klasse sind. Vor wir aus dem wunderbaren Süden Deutschlands konnten uns den einen oder anderen Lacher nicht verdrücken. Und Nein keine Sorge, das war kein Sarkasmus, sondern ist unser Ernst – die Dialoge sind sehr gelungen übersetzt!
Egal welche Geschichten ihr bevorzugt, wir sind uns sicher, dass Final Fantasy 9 euch in irgendeiner Art und Weise ansprechen wird!

Was uns damals so begeistert hat (neben der Story), war ganz klar das Kampfsystem. Eure Charaktere in der Gruppe greifen nach einer bestimmten Geschwindigkeit an. Sprich es ist nicht direkt rundenbasiert, sondern wenn einer eurer Helden bereit für ein Angriff ist, könnt ihr diesen durchführen. Das gleiche zählt übrigens auch für die Gegner. Somit ist auch etwas Strategie gefragt, wie und mit wem ihr bestimmte Feinde angreift. Apropos Feinde: Es gibt eine unendliche Vielfalt an bunten Fieslingen, denen ihr im Laufe des Abenteuers begegnen werdet. Unser Herz wird jedes Mal wieder erwärmt, wenn auch noch die Mimik entsprechend witzig dargestellt wird. Das waren und sind einfach noch die besten Rollenspiele!
Final Fantasy 9 greift in seinen Kämpfen auf das sogenannte Trance-System zurück. Nach einer gewissen Anzahl eingesteckter Schläge (das zählt auch über mehrere Kämpfe hinweg) mutiert der Charakter langsam zu einem Trance Zustand und lässt so eine noch stärkere Attacke benutzen. Doof ist halt nur, dass dieser Zustand unter Umständen in Kämpfen aktiv wird, wo die Gegner ohnehin viel zu einfach ist und die Energie sozusagen verschwendet wird. Wenn man natürlich einen kleinen Boss vor sich hat und gerne so eine Attacke für sich beanspruchen möchte, dann kann es sein, dass der Trance Zustand einfach noch nicht aktiv ist.

Weiteres in einer Kürze erläutert

Final Fantasy 9 ist eben ein Klassiker. Uns ist natürlich schon bewusst, dass man damals wohl mehrere Seiten Review geschrieben hat, um dieses wunderbare Spiel zu Beschreiben. Wer allerdings genauso wie wir auf diese Art von Rollenspielen steht, der wird ohnehin nicht drum rumkommen! Jeder Charakter ist liebenswert und glänzt mit einer klaren Individualität. Wie schon weiter oben beschrieben ist die deutsche Übersetzung auch heute noch ein wahrer Hit. Es ist sogar schon fast Schade, dass man heute nicht mehr so lockere und witzige Texte liefert.
Natürlich gibt es in diesem Spiel noch weitaus mehr zu entdecken als das wunderbare Kampfsystem oder gar die Story. Square Enix hat sich damals eben durchaus viele Features einfallen lassen, die auch heute noch wunderbar zum Gameplay passen.

Fazit

Final Fantasy 9 kann auch heute noch überzeugen und ist einer der Besten der FF Klassiker aus unserer Sicht! Es ist schön, dass Square Enix diesen Titel nochmal auf die PS4 gebracht hat! Neben der extrem guten Story ist auch das Kampfsystem auch heute noch tadellos und macht richtig viel Spaß. Dem Spieler wird extrem viel geboten und alleine schon die typische „PS One Rollenspiel Grafik“ spricht für sich.
Selbst wenn man mit den neuen Titeln der Final Fantasy Reihe nicht so warm geworden ist, so ist dieser Ableger auch für diese Fans und natürlich für Fans von Rollenspielen ein Muss! Lasst euch in den Bann ziehen und schwebt genauso wie positiv in Erinnerung wie wir! Danke Square Enix, dass ihr die kultigen Games nochmal veröffentlicht!

 

 

Zocken ist meine Leidenschaft. Besonders Games mit Atmosphäre, toller Story und einem wunderbaren Sound ziehen mich immer wieder in den Bann. Meine Lieblingsgenres sind: Rollenspiele, Shooter und Strategie und Action.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*