Kooperatives Zocken ist mit guten Freunden etwas Wunderbares. Selbst in diesem Moment sitzen schon die nächsten Kollegen bereit und warten bis der Artikel geschrieben wurde, damit wir endlich weiter zocken können.
Damit ihr mal einen kleinen Überblick über witzige und gute Koop Games für die Nintendo Switch, Xbox One und Playstation 4 bekommt, haben wir euch hier eine kleine Liste zusammengestellt. Mit Sicherheit gibt es noch viel mehr Spiele! Deshalb auch hier wieder die Bitte: Solltet ihr etwas kommentieren wollen, dann tut das auch bitte.

Overcooked

Overcooked ist wohl eines der besten Koop Games, das wir überhaupt gezockt haben. Der erste Teil lässt sich leider nur via Couch Koop gemeinsam spielen, während der zweite Teil dies auch online möglich macht.
Innerhalb kurzer Zeit müsst ihr Gemüse oder Fleisch zubereiten, Teller waschen und auf eure Umgebung achten. Glaubt uns, wenn wir sagen, dass dieses Gameplay Prinzip mehr als süchtig macht. Wir hoffen sehr, dass es ein Overcooked 3 geben wird (wir haben alle Küchen auf drei Sterne gebracht, wir wollen mehr Futter!). Freunde von Koop Games, es ist eigentlich schon Pflicht, dass ihr diesen Titel ausprobiert. Vertraut uns hier einfach Blind. Es ist witzig, macht unglaublich viel Spaß und sogar der Soundtrack ist einsame Spitze! Pflichttitel (auch für Solospieler, aber alleine ist es schon schwerer).

Dark Souls Reihe

Dark Souls ist bockschwer, aber wer es in Koop spielt wird sehen, dass es gar nicht so tragisch ist. Ihr könnt zwar nicht durchgehend mit einem Kumpel zocken, aber gerade vor Bosskämpfen und neuen Gebieten könnt ihr eigentlich fast immer gemeinsam kämpfen. Dies macht das Action Rollenspiel um einiges einfacher!
Dark Souls oder gar Bloodborne sind sehr spezielle Titel und versprühen auf eine ganz eigene Art und Weise eine hervorragende Atmosphäre! Gerade durch den Schwierigkeitsgrad fühlt es sich super an, wenn wir gemeinsam mit Freunden die Bosse erlegt haben!

Call of Duty Black Ops 4 (Zombie Mode)

Call of Duty Black Ops 4 bietet wirklich sehr viel Stoff für Koop Freunde. ES gibt nicht nur einen Zombie Modus zu spielen, sondern gleich mehrere. Jedes Areal ist unterschiedlich und bietet sehr viel Raum für Absprachen und gemeinsame Kämpfe gegen die Untoten. Aber auch schon der Vergangenheit waren die Call of Duty Zombie Modes einsame Spitze was Koop betrifft. Idealerweise könnt ihr das sogar mit mehr als zwei Spieler online bzw. offline miteinander zocken. Lasst euch das nicht entgehen, wenn ihr gerne miteinander ballert!

Monster Hunter World

Bereits vor einiger Zeit erschien Monster Hunter World für die Xbox One und Playstation 4 – aber auch für die Nintendo Switch ist vor kurzem ein Ableger erschienen. Monster Hunter ist gerade in Koop Modus ein Feuerwerk. Gemeinsam macht ihr euch auf die Jagd nach Monster und versucht dabei stetig eure Ausrüstung zu verbessern. Ähnlich wie in Dark Souls fühlt es sich einfach großartig an, wenn ihr harte Monster gemeinsam mit euren Freunden erlegt habt.

Destiny 2

Destiny 2 ist aus unserer Sicht besser gelungen als der erste Teil und ist alleine aber auch im Koop spielbar. Als ein Online MMO im Shooter Bereich versteht es sich aber von selbst, dass sowas eigentlich nur in Koop gezockt werden sollte.

Ghost Recon Wildlands

Ghost Recon Wildlands haben wir selbst gemeinsam mit anderen Kollegen platiniert – sprich alle Trophäen gesammelt. Das Game ist ideal für Koop Freunde, da ihr jederzeit Ein- und Aussteigen könnt und der Missionsfortschritt stets für alle gespeichert wird. Es macht sehr viel Spaß gemeinsam gegen die Drogenkartelle zu kämpfen. Es handelt sich dabei um einen Third-Person Shooter. Da das Spiel durchaus knackig werden kann sind Absprachen mit guten Freunden unerlässlich!

Diablo 3

Egal ob für die Nintendo Switch (vor kurzem erschienen) oder für die Playstation 4 und Xbox One. Diablo eignet sich bestens für Koop und ist gerade online sehr gut, weil für jede Partei der Fortschritt gespeichert wird. Das schnetzeln gegen die Untoten und sammeln guter Ausrüstung macht süchtig und nur Blizzard hat das bisher so gut einen Dungeon Crawler packen können.

Portal 2

Portal 2 gehört für uns persönlich zu den besten Koop Games, die wir überhaupt gespielt haben. Da kommt eigentlich gar nichts ran, weil der Koop Modus samt Story und der Rätsel in einer Perfektion präsentiert wird, die ihresgleichen sucht. Zwar ist das Game ausschließlich für die älteren Konsolen erhältlich, aber das solltet ihr euch auf keinem Fall entgehen lassen. Wer gerne mit einem Freund nach Lösungen für Rätsel sucht, sollte sich das genauer ansehen. Ein unfassbar gutes Spiel. Was reden wir da – das geht an die Perfektion!

Fazit

Insgesamt gibt es noch ein paar mehr Games, die wir bestimmt später mal in einem separaten Artikel einbauen werden. Wie beispielsweise The Escapiests oder Dyling Light, welche auch extrem gute Koop Games sind.
Diese Liste hier ist aber aus unserer Sicht eine gute um anfangen zu können. Teilt ruhig eure Meinung und präsentiert uns eure Koop Games. Es gibt tausende gute Spiele und die meisten davon können gemeinsam mit Freunden gespielt werden.
Am Herzen liegt uns nur, dass ihr Overcooked und Portal 2 gespielt haben musst!

Abseits der Liste sind natürlich auch die Lego Spiele gute Koop Games, aber diese sind leider nur lokal gemeinsam spielbar. Der Spaßfaktor ist hier nicht ganz so hoch, aber schlecht sind sie eben auch nicht.

To be continued…

 

Zocken ist meine Leidenschaft. Besonders Games mit Atmosphäre, toller Story und einem wunderbaren Sound ziehen mich immer wieder in den Bann. Meine Lieblingsgenres sind: Rollenspiele, Shooter und Strategie und Action.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*