51 Worldwide Games Review

Reviews / Tests Arcade Kids & Family Nintendo Switch
7.7

Gut

Die Nintendo Switch eignet sich hervorragend für Spieleklassiker. Das zeigt 51 Worldwide Games ganz deutlich. Mir ist diese Sammlung sehr gelegen kommen, da ich ohnehin viel im Zug sitze und prinzipiell sehr gerne Brettspiele zocke. Wie der Name des Spiels schon sagt, befinden sich 51 verschiedene Games in diesem Paket.
Ich habe mir das Paket gemeinsam mit meiner Freundin genauer angesehen und wir hatten sehr viel Spaß damit. Lest in meinem Bericht warum!

Brettspiele auf SwitchGroße Auswahl – Großer Spielspaß!

Eines gleich mal vorweg! Ich bin sehr großer Fan von Brettspielen und bleibe bei der Meinung, dass keine Konsole oder ein anderes Gerät diese Klassiker ersetzen können. Aber ich finde es auch mal ganz nett, ohne großen Aufbau und vor allem Online diese Spiele mit Freunden zocken zu können.

Vor allem erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich vor dem Bett gehen noch einmal eine Revanche in Mensch ärger dich nicht haben will. Ich und meine Freundin spielen das jetzt schon fast traditionell jeden Abend.
Wer allerdings gerade diesen alten Klassiker nicht mag, braucht sich nicht zu Sorgen. 51 Worldwide Games für die Nintendo Switch bietet im Grunde alles, was ihr so kennt und ausprobieren wollt. Dabei gilt es aber mal grundsätzlich zu unterscheiden:
Ihr könnt lokal an einer Konsole spielen, online oder mit mehreren Konsolen lokal. Manche Spiele gehen sogar nur online bzw. mit mehreren Konsolen.

Schade finde ich aber, dass ich mit meiner Freundin nicht gemeinsam Online spielen kann. Sprich sie und ich an meiner Konsole und dann gegen den Rest der Welt. So kann nur einer immer online spielen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
51 Worldwide Games für Nintendo Switch hat für jedem etwas dabei. Sämtliche Brettspielklassiker wie Mensch Ärger dich nicht, Mühle, Schach und noch viele mehr sind dabei. Aber auch Billiard, Blackjack, Vier gewinnt, Mastermind sind nur ein paar Beispiele! Gerade für schnelle Spiele zwischendurch ist das wirklich super!

sparstrom.de

Technik

Dass der Test nicht so lange wird liegt auch daran, weil wir jetzt nicht in jedes Detail der einzelnen Spiele eingehen werde. Jeder kennt im Grunde Mensch ärger dich nicht und kann sich dementsprechend gut vorstellen, wie es sich auf der Switch zocken lässt. Schade ist nur manchmal, dass wir immer mit der CPU zocken müssen. Warum können wir nicht zu zweit Mensch Ärger dich nicht spielen?
Digitale Brettspiele geben halt immer den Ton an, das habt ihr natürlich im realen Spiel nicht so. Da könnt ihr zur Not eigene Regeln festsetzen. Zwar könnt ihr generell Einstellungen vor dem Match vornehmen, aber manchmal gleiten die Regeln auf der Switch ein bisschen von dem echten Regeln ab!
Games wie Bowling reizen auch sehr stark und nutzen die Bewegungssteuerung. Allerdings hat diese nicht ganz so gut funktioniert wie damals bei der Nintendo Wii.

Online Spielen ist ohne große Wartezeiten und problemlos möglich. Hier hat Nintendo durchaus etwas tolles für nebenbei geschaffen.
Die Musik haut jetzt nicht unbedingt vom Hocker, ist aber auch bei Brettspielen nicht unbedingt nötig.

Good

  • Viele coole Klassiker
  • Sehr viele abwechslungsreiche Games
  • Ideal für Reisen und zwischendurch

Bad

  • Bei manchen Spielen mehr Optionen erwünscht
  • Online Spiel nur für einen User an der Switch
  • CPU immer am Start - warum geht das nicht ohne?

Summary

51 Worldwide Games für die Nintendo Switch ist ein optimaler Zeitvertreib für zwischendurch und eignet sich besonders fürs Reisen. Im Grunde ist es sogar sehr gut, diese Spielesammlung zu haben, denn es ist für jedem Geschmack etwas dabei. Solltet ihr dann mal keine Freunde dahaben, könnt ihr die Klassiker auch online spielen.
7.7

Gut

Gameplay & Steuerung - 7.8
Grafik - 7.9
Sound - 7.5
Story & Inszenierung - 7.5
Spielspaß - 7.9